Das alljährliche Kompressorseminar I fand dieses Jahr bereit am 27.03.2026 statt. Das Seminar benötigen alle Taucher unseres Vereins, wenn sie die Berechtigung zum Füllen ihrer Flaschen erwerben oder beibehalten möchten. Zunächst begrüßte Peter von der Sitt die zahlreichen Anwesenden. Der Ablauf des Füllvorgangs am Kompressor wurde in detaillierter Form vorgestellt. Peter wies auch darauf hin, dass nur Flaschen mit gültigem TÜV gefüllt werden dürfen. Flaschen am Kompressor dürfen grundsätzlich nur mit Pressluft und nicht mit vorgefülltem Sauerstoff und Pressluft ergänzt werden.

Flaschen von nicht Vereinsmitgliedern können natürlich gegen einen kleinen Obolus auch gefüllt werden.

Wie immer wurde auch auf die korrekte Führung des Kompressorbuches hingewiesen, da es sich um einen amtlichen Nachweis handelt.

Besonderer Dank gilt auch unserem Kompressorwart Christian Stuber an dieser Stelle, der die störenden Nebengeräusche beim Füllvorgang beseitigen konnte und sich seit vielen Jahren um die Technik unseres Kompressors kümmert.👍

 

Abschließend gab es für Interessierte die Möglichkeit das neue Schließsystem für den Zugang am Kompressorhaus zu testen.

Außerdem wies Peter noch darauf hin, dass im Anschluss zum Kompressorseminar ein Kegelabend im Gasthof „Zum Turner“ um 19:30Uhr stattfindet. [Bericht folg!]