Steinberger See

DER TAUCHPLATZ “RUTSCH’N” AM STEINBERGER SEE

Der Steinberger See ist als Tauchgrund weit über die Grenzen bekannt und bietet für jeden Taucher etwas, jedenfalls galt dies bis ca. 2012.
Das Tauchgebiet liegt zwischen einer kleinen Brücke (Einlauf) und dem Pumpenhäuschen (Auslauf). Eine gute Einstiegsmöglichkeit gibt es bei der kleinen Brücke, unter der eine Betonrinne (Rutsch’n) beginnt und bis in 38 m Tiefe führt. Das Tauchgebiet links und rechts der Rinne fällt langsam terrassenförmig ab, vereinzelt entdeckt man mit Algen, Moosen und Sedimenten bedeckte Bäume.
Im Bereich des Einlaufs halten sich einige standorttreue Barsche auf. Eine Plattform findet man links von der Rinne in ca. 8 m Tiefe, zwei weitere Plattformen im Bereich des Pumpenhäuschens auf ca. 10 m und 16 m, letztere sind durch Führungsleinen verbunden.
Parkmöglichkeiten bestehen ca. 50 Meter vom Ufer entfernt.

Die Sichtverhältnisse haben sich seit ca. 2012 teils drastisch verschlechtert: betrugen sie früher je nach Jahreszeit zwischen zwei und sechs Meter, so war  z.B. am 16.10.2016 ab 9 m Tiefe nahezu „Nullsicht“ und zwar beidseitig der Rutsche.

Aktualisierung vom 01.09.2018:

• bis 6 m: klar
  • 7 – 15 m: trüb (wie oben beschrieben)
  • 15 – 25m : relativ klar – d.h. ca. 5m Sichtweite
  • ab 25 m: wieder zunehmend trüber

Ursache ist der inzwischen „bessere“ ph-Wert des Gewässers, das dadurch nicht mehr so sauer wie früher ist, aber unter dem die Sichtweiten stark leiden.
Nach Regenfällen ist aber auch bereits im oberen Bereich „Tasttauchen“ angesagt.
Ebenfalls negativ ist, dass die bisherigen standorttreuen Fische im Bereich der Rutsche nicht mehr bzw. in wesentlich kleineren Mengen zu finden sind.

Aktualisierung vom 21.02.2021:

Bereich Rutsche kann ab sofort (Febr. 2021) besser begangen werden:
Die Gemeinde Steinberg am See hat – nicht zuletzt durch den Einsatz unseres Herrn 1. Vorstandes – in dankenswerter Weise im Bereich der Schranke Parkmöglichkeiten geschaffen, die wie folgt gebührenpflichtig sind: